Seit 2019 grassiert auf der ganzen Welt die Coronavirus Pandemie. Der SARS-CoV-2 Virus verursacht eine Infektion mit der Covid-19 Erkrankung, die mit unterschiedlicher Ausprägung und variablen Verläufen einhergehen kann. Auch eine lange Zeit nach der akuten Infektion können Betroffene noch an psychischen und körperlichen Beeinträchtigungen leiden, die unter den Begriffen Long Covid oder Post Covid zusammengefasst werden. Nach aktuellen Studien sind etwa 10 % aller Corona-Patienten im Nachhinein vom Long Covid oder Post Covid Syndrom betroffen.
Bestehen gesundheitliche Bewerden nach vier und mehr Wochen nach der akuten Covid-19 Infektion oder treten neu auf, dann wird von Long Covid gesprochen. Bei derartigen Beeinträchtigungen, die sich auch nach mehr als 12 Wochen nach Beginn der Coronavirus Infektion noch bemerkbar machen und keine anderweitige Erklärung dafür gefunden werden kann, fällt dies unter den Begriff des Post Covid Syndroms. Die Unterschiede beider Syndrome bestehen nur in der zeitlichen Abgrenzung, während sich die Symptome nicht unterscheiden.
Das Krankheitsbild des Post Covid Syndroms ist vielfältig. Zu den besonders häufig geäußerten Beschwerden gehören Probleme mit der Lunge, des Kreislaufes und der Muskeln. Die möglichen Long- und Post Covid Symptome werden wie folgt zusammengefasst:
- Müdigkeit
- Erschöpfung
- Fatique
- Konzentrationsstörungen
- Gedächtnisprobleme
- Kurzatmigkeit
- Schlafstörungen
- Schmerzen in den Muskeln
- Muskelschwächen
- Depressive Verstimmung, Ängstlichkeit und psychische Probleme
- Geschmacksstörungen
- Geruchsstörungen
Die Beschwerden beim Post Covid Syndrom können separat, zugleich oder in Kombination auftreten und unterschiedlich ausgeprägt sein. Nicht jeder, der eine Coronavirus Infektion durchgemacht hat, leidet später unter Langzeitfolgen.
Diagnostiziert wird das Post Covid Syndrom von Hausärzten und Fachärzten. Da keine allgemeingültige Therapie möglich ist, wird symptomatisch behandelt. Hierfür werden Fachärzte und Spezialkliniken aus den Bereichen Lungenheilkunde, Neurologie, Kardiologie sowie Psychologie konsultiert. Auch Rehabilitationsmaßnahmen haben sich bei der Behandlung des Post Covid Syndroms bewährt und zu einer Verbesserung des Allgemeinzustandes geführt.